Zurück

Kleine Beschreibung der Arbeiten am Stickprojekt "PROPHETEN" im Landeskirchenamt Hannover
 


Die Schals,
oben noch mit den Fotos;
unten mit den ersten Werken.

 

Die ersten Arbeiten sind begonnen



Ein Foto wird gegen
eine Stickarbeit ausgetauscht

"Ausrichtung" der Propheten





Allgemeine Bewunderung

 

 

Im Juli 2010 entstand die Idee, und mehrere Stickerinnen übernahmen die Stick-Arbeit.

Am 11. Mai 2011 montierte die Fa. Lamm die Schals an einer eigens für unser Projekt entwickelten Aufhängung, so dass man die Schals relativ einfach herablassen kann. Am 7. Dezember 2012 trafen sich drei der  Stickerinnen (die Damen Flegerbein, Hirschler und Santoni), Herr Hirschler und zwei Vertreter der Fa. Lamm (Raumtextilien), um die ersten fünf fertig gewordenen Arbeiten auf den Schals anzubringen. Sie wurden gegen die Fotos, die zunächst die Plätze der späteren fertigen Arbeiten einnahmen, ausgetauscht.

Das Publikum - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Landeskirchenamt - wechselte ständig, schien aber mit allem zu Sehenden einverstanden zu sein.

Die besondere Aufhängung erfüllte unsere Erwartungen, vor allem beim Hochziehen der bestückten Schals, denn jede Stickarbeit wird durch eine etwa 200 Gramm schwere eingelegte Eisenschiene glatt gehalten - am Ende hat jeder Schal doch ein recht ordentliches Gewicht.

Auch die Art der Befestigung der Stickarbeiten an den Schals ist unüblich - die Ränder der Schals sind nach vorne umgenäht, die Nähte enthalten aber kleine Lücken, in die die Stangen gesteckt werden, an denen die Stickereien hängen.

Fünf Propheten sind also fertig und drapiert - vier auf dem linken und einer auf dem rechten Schal. Die anderen werden folgen.

 

Viele der hier verwendeten Bilder wurden von der Redaktion der Hauszeitung "Roter Reiher" freundlicherweise zur Verfügung gestellt.