Zurück

Die "Stolpersteine" im Hauptweg des Schloss-Friedhofs in Chemnitz

Klicken Sie auf ein kleines Bild

  Das heilige Abendmahl - Lk 22,7-23 Elke Hirschler, 2017  


Stefan Strauch:
Im Mittelpunkt steht der Kelch und das Brot, die auch bei der letzten Zusammenkunft Jesu mit seinen Jüngern im Zentrum stehen. Judas, der die Gemeinschaft sprengt und verrät, steht einzeln in der unteren Ecke! Die Gleichheit von Jesus und seinen Jüngern drücke ich in der Weise aus, dass alle Anwesenden gleich dargestellt sind! Der Kreis bzw. die Gemeinschaft und das Abendmahl habe ich absichtlich asymmetrisch gewählt, weil dadurch eine gewisse Eigendynamik und Bewegung in dieses letzte Treffen bzw. in die Verabschiedung kommt. Jesus wollte nicht, dass die Jünger in Trauer zurückbleiben, sondern sie sollten die frohe Botschaft weiter vermitteln!