Zurück

Das Stick-Projekt "Das Leben der Elisabeth von Calenberg"

 

Am Anfang stand die Idee, die Geschichte der Elisabeth von Calenberg auf einem Wand-Teppich, gestickt in der mittelalterlichen Technik des "Klosterstichs", zu zeigen.

Wir konnten die hannoversche Künstlerin Marie-Luise Thiele für eine Mitarbeit gewinnen. Sie beschäftigte sich eingehend mit Dokumenten über das Leben dieser für unsere Region so wichtigen Herzogin und legte uns die Ergebnisse, zusammengefasst in einzelnen Stationen, in einer großen Zeichnung vor. Aus dieser erarbeiteten wir die Stick-Vorlage.

Da der Teppich am Ende fast zwei Meter mal zwei Meter groß werden sollte, wäre es sehr unhandlich gewesen, ihn in einem Stück zu arbeiten. Er wurde daher in zwei Teilen, einem oberen und einem unteren, gestickt. Später wurden beide Teile zusammengefügt, und die Nahtstelle wurde überstickt.

Die Arbeit wurde im Jahr 2008 begonnen, allerdings häufig unterbrochen, auch mal für eine längere Zeit.

Am 15. Februar 2019, nach fast 11 Jahren, konnten wir die Fertigstellung des Werkes feiern.

Der Teppich hat nun die genauen Maße 178 cm x 182 cm.

 

Beachten Sie:

Wenn Sie die Lebensgeschichte der Elisabeth von Calenberg entsprechend der Szenen des Teppichs, allerdings in stark verkürzter Form, sehen wollen, klicken sie in eine beliebige der sieben Szenen mit der linken Maustaste.